Geehrte Mitglieder

Die Verwaltung der Stadt Schleiden bittet um Mithilfe bei der Ausrichtung des

Familienwochenendes vom 5. Aug bis 7. Aug 2022 Siehe unten aufgeführtes Schreiben.

Der Vorstand bittet euch um eine entsprechende Antwort bis zum 28. Mai

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vereinsvertreter*innen,

zunächst darf ich mich für Ihre freundliche Unterstützung bei der jüngsten Befragung zum Helferfest und seiner möglichen Durchführung in 2022 oder 2023 bedanken. Im Ergebnis haben sich Verwaltung und Rat nicht zuletzt vor dem Hintergrund Ihrer Rückmeldungen für eine Verschiebung auf 2023 und gleichzeitig für ein Familienfest in 2022 ausgesprochen.So wird vom 5. bis 7. August 2022, am letzten Wochenende der Sommerferien, ein gemütliches Beisammensein für und mit Familien und Freunden auf dem Marienplatz in Gemünd stattfinden, welches unter dem Titel „#gemeinsamstark in der Heimat“ steht.Begonnen wird am Freitagabend mit einem musikalischen Auftakt und anschließendem Open Air-Kino. Im Zeichen der ganzen Familie steht der Samstag: diverse Freizeitangebote und Aktivitäten für Groß und Klein beginnen am Samstagnachmittag und laden zum Familienspaß, gefolgt von einem gemeinsamen Abend bei Live-Musik.  Den Abschluss findet das Wochenende beim Eifler Frühschoppen mit Platzkonzert am Sonntagvormittag und einer anschließenden sonntäglichen Kaffeetafel. Wie schon mit Blick auf das große Helferfest angekündigt, benötigen wir auch für dieses Veranstaltungsformat Ihre Unterstützung und würden uns sehr freuen, wenn sich Ihr Verein bei der Durchführung einbringen würde. Es stehen vielfältige Aufgaben und damit Handlungsfelder bei der Gestaltung des Wochenendes bereit:

1. Auf- und Abbau (4. bis 8. August)

u.a. von Bierwagen, Zelt, Sitzgelegenheiten, Kinder-Attraktionen…

Aufbau: ab Donnerstag, 4. August
Abbau: nach Veranstaltungsende, ab Sonntag 7. August sowie Montag, 8. August

1. Betreuung Kinderprogramm (Samstag, 6. August ab 14.00 Uhr)

Für die kleinen Gäste wird am Samstag ein Unterhaltungsprogramm geboten, das beispielsweise eine Hüpfburg, diverse sportliche Aktivitäten und Spiele im Freien beinhaltet. Diese müssen beaufsichtigt und zum Teil angeleitet werden.

1. Bewirtung/ Ausschank (5. bis 7. August)
  1. Ausschank am Freitagabend (Live-Musik, Open Air-Kino)
  2. Ausschank am Samstagnachmittag (Familiennachmittag)
  3. Ausschank am Samstagabend (Live-Musik)
  4. Ausschank am Sonntagvormittag (Frühschoppen)
  1. Bewirtung Speisen

Grundsätzlich sind die ansässigen Metzgereien eingeladen die gastronomische Versorgung am Wochenende sicherzustellen, natürlich können sich außerdem Vereine mit anderen Angeboten beteiligen – z.B. Waffeln am Samstagsnachmittag, Erbsensuppe beim Frühschoppen etc.. Teilen Sie uns gerne Ihren Wunsch der Beteiligung mit, so dass wir gemeinsam ein rundes Angebot für die Gäste bereitstellen können.

1. Bewirtung/ Kaffee und Kuchen (Sonntag, 7. August)

Zum Abschluss der Veranstaltung können wir uns sehr gut eine Kuchentafel vorstellen, auch hier können Vereine das Angebot bereitstellen und verkaufen.

Über Ihre freundliche Rückmeldung zu Art und Umfang Ihrer Beteiligungsmöglichkeiten bis Montag, 9. Mai 2022 würden wir uns freuen und danken einmal mehr für Ihr Engagement!

Gerne können Sie am Samstag anlässlich des Familientages auf die Angebote Ihres Vereins aufmerksam machen, indem Sie z.B. Freizeitangebote bereitstellen oder beispielsweise einen Informationstisch bespielen. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten, sofern gewünscht.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung

und verbleibe mit bestem Gruß